Karriere in der Pflege

Du bist auf der Suche nach einem neuen Job, einem Ausbildungsplatz oder einer Praktikumsstelle in der Pflege? Dann bist du bei uns genau richtig. Zur Unterstützung unseres Pflege-Teams suchen wir ständig neue Kolleginnen und Kollegen. Wir, das sind über 400 Mitarbeiter in der Pflege des Severinsklösterchens. Individuelle Patientenversorgung und höchste Behandlungsqualität machen wir mit unserem starken Team möglich. Dazu gehören für uns eine gute Personalbesetzung, hohe Qualifikation, zielgenaue Fort- und Weiterbildung und eine fundierte Ausbildung. An unseren Arbeitsbedingungen arbeiten wir am liebsten gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 

Interesse geweckt? Dann lerne uns und unsere Stationen kennen und finde heraus, wo du uns unterstützen kannst: www.herzstueck-der-klinik.de/stationen
 

Einblick in das Berufsfeld

Du kannst dir vorstellen, im Sozial- und Gesundheitswesen Karriere zu machen, weißt aber noch nicht so genau wie? Um dich beruflich zu orientieren, bieten wir dir die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), den Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Praktikum in unserem Krankenhaus zu absolvieren.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Du kannst dir vorstellen, im Sozial-und Gesundheitswesen Karriere zu machen, weißt aber noch nicht so genau wie? Wir bieten dir während eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) die Möglichkeit, dich beruflich zu orientieren und gesellschaftlich zu engagieren. Weitere Informationen erhältst du im persönlichen Gespräch. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Du kannst dir vorstellen, im Sozial-und Gesundheitswesen Karriere zu machen, weißt aber noch nicht so genau wie? Wir bieten dir während eines Bundesfreiwilligendienstes (BFD) die Möglichkeit, dich beruflich zu orientieren und gesellschaftlich zu engagieren. Der Bundesfreiwilligendienst kann für bestimmte Ausbildungen als Vorpraktikum anerkannt werden. Weitere Informationen erhältst du im persönlichen Gespräch. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Praktikum

Du möchtest ein Praktikum im Pflegedienst absolvieren? Dann bist du bei uns genau richtig! Ab einer Dauer von 14 Tagen bis höchstens 3 Monaten kannst du Praktika mit folgendem Hintergrund bei uns absolvieren:

  • Berufsfindungspraktikum
  • Schulpraktikum
  • Praktikum für Medizinstudenten
  • Praktikum im Rahmen der Berufsausbildung (z.B. Rettungssanitäter, Notfallsanitäter, Physiotherapeut)
  • Praktikum oder Praxissemester im Rahmen des Pflegestudiums

Ein Jahrespraktikum bei uns ist leider nicht möglich.


Das sind deine Aufgaben:

Das Praktikum ermöglicht dir einen ersten Einblick in das Aufgabengebiet und die Tätigkeiten im Pflegedienst eines Krankenhauses. Du unterstützt das Pflegepersonal in der Patientenversorgung und hast so die Möglichkeit, Praxiserfahrungen und Kenntnisse (z.B. Speisenversorgung, Wäschewechsel oder kleinere Hilfestellungen) zu erwerben. Alle patientenbezogenen Aufgaben sind grundsätzlich nach den Anordnungen und der Anleitung des Pflegepersonals durchzuführen, dasdir bei Fragen immer und gerne zur Seite steht.


Das solltest du wissen:

Die Tätigkeit mit kranken Menschen erfordert eine gewisse Reife. Daher ist das Mindestalter für Praktikanten auf 16 Jahre festgelegt. Praktikanten werden von Patienten und Besuchern als Mitarbeiter des Krankenhauses wahrgenommen. Daher erwarten wir von unseren Praktikanten einen höflichen Umgangston. Dieser beinhaltet u.a. das Grüßen bei Betreten eines Raumes, eines Aufzugs oder im Treppenhaus. Dienstkleidung stellen wir dir gerne zur Verfügung. Ausgenommen davon sind Schuhe. Private Kleidung zu tragen, ist nicht gestattet. Darüber hinaus bitten wir dich, folgende hygienische Anforderungen zu beachten:

  • Langes Haar muss zusammengebunden werden.
  • Schmuck an Händen und Unterarmen ist verboten, da dieser eine wirkungsvolle Händedesinfektion behindert und die Schutzhandschuhe beschädigen kann.
  • Auf hängenden Ohrschmuck ist zu verzichten. Kleine Ohrstecker sind gestattet.
  • Die Fingernägel müssen aus hygienischen Gründen kurz und unlackiert sein.

 Für das Praktikum ist es erforderlich, dass du gegen folgende Erkrankungen geimpft bist:

  • Tetanus / Diphterie / Pertussis / Polio
  • Hepatitis B (mindestens zweimalige Impfung)
  • Mumps / Masern / Röteln
  • Windpocken

Ohne einen Nachweis der Impfungen kann das Praktikum nicht begonnen werden. Die Impfkosten werden (bis zum 18. Lebensjahr) in der Regel von der Krankenkasse übernommen.


Das möchten wir wissen:

Folgende Unterlagen sind für deine Bewerbung um einen Praktikumsplatz notwendig:

  • Bewerbungsschreiben (inklusive Angabe des Wunschzeitraums für das Praktikum, ggf. genaue Daten und Dauer sowie Zweck des Praktikums)
  • Kopie des letzten Zeugnisses
  • Lebenslauf
  • ggfs. Immatrikulations- oder Ausbildungsbescheinigung
     

Deine Bewerbung bei uns:

Deine Bewerbung schickst du uns im optimalen Fall als Initiativbewerbung online über unser Bewerberportal oder per E-Mail an: jkoeckritz@severinskloesterchen.de

Alternativ kannst du uns deine Bewerbungsunterlagen auch per Post zukommen lassen:

Krankenhaus der Augustinerinnen
Stv. Pflegedirektorin Jessica Köckritz
Jakobstraße 27-31
50678 Köln

Ausbildung

Wir bilden dich aus! In Zusammenarbeit mit der Louise von Marillac-Schule kannst du bei uns die neue generalistische Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann starten. Diese führt die drei Ausbildungsberufe Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Altenpflege in eine Profession zusammen. Die generalistische Pflegeausbildung ermöglicht Dir die Fähigkeit, Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen Versorgungsbereichen zu betreuen und zu versorgen. 

Bei uns wird es nie langweilig. Als Teil einer großen Community arbeitest du täglich mit Menschen verschiedener Disziplinen in vielfältigen Tätigkeiten. Als Pflegefachmann oder Pflegefachfrau bist du das Herzstück unserer Klinik.

Weitere Informationen zur Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann findest du hier. Außerdem kannst du dich hier über die Louise von Marillac-Schule informieren.
 

Berufseinsteiger

Nach der Ausbildung hast du die Qual der Wahl: Welcher Fachbereich soll es werden? Um unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Start ins Berufsleben so gut wie möglich an die Hand zu nehmen, bieten wir u.a. ein strukturiertes Einarbeitungskonzept und feste Mentoren. Jährliche Mitarbeitergespräche erfassen außerdem den Entwicklungsstand eines jeden Mitarbeiters und bieten die Möglichkeit für Fort- und Weiterbildung.

Wiedereinsteiger

Flexibler Wiedereinstieg? Rückkehr aus der Elternzeit? Teilzeit? Wir verstehen die herausfordernden und besonderen Auswirkungen der Familie auf das Berufsleben im Krankenhaus und richten uns gerne darauf ein – zum Beispiel mit unserem Springerpool Pflege. Aber auch unabhängig davon machen wir ein flexibles Arbeitszeitmodell auf einer speziellen Station gerne möglich.

Springerpool Pflege

Flexible Arbeitszeitgestaltung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Studium – es gibt viele gute Gründe, warum Pflegekräfte nur in ganz bestimmten Schichten arbeiten möchten bzw. können. Dies haben wir uns im Pflegedienst zunutze gemacht und seit 2018 unsere „Springer“ im Einsatz. Diese besetzen unter anderem den täglich vorhandenen Springer-Nachtdienst, den wir als zusätzliche Unterstützung im Haus einplanen. Er hilft beispielsweise beim Lagern, beim Transportieren von Patienten und Materialien sowie bei der regelhaften Versorgung und Betreuung unserer Patienten. Aber auch in Notfallsituationen wissen wir die flexible Unterstützung sehr zu schätzen.  Zudem können wir mithilfe unserer Springer auch geplante wie ungeplante Fehlzeiten durch Urlaube, Fortbildungen oder Krankheiten füllen. Außerdem planen wir an jedem Wochenende und Feiertag einen Springer im Dienst ein, um kurzfristige Ausfälle zu kompensieren oder gut ausgelasteten Bereichen eine zusätzliche Arbeitskraft zur Verfügung stellen zu können.

Ob Vollzeit- oder Teilzeitstelle, geringfügig Beschäftigter oder Werksstudent: Das Beschäftigungsverhältnis unserer "Springer" ist maßgeschneidert und angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse des Bewerbers. Und auch die Dienstzeiten können unsere Mitarbeiter hinsichtlich bestimmter Wochentage und Schichten individuell abstimmen. 
 

Fort- und Weiterbildung – weitere Benefits

Lernen ist für uns ein lebenslanger Prozess und hört auch nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung nicht auf. Deshalb födern wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem umfangreichen Fortbildungsprogramm und der Möglichkeit zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier

Was wir sonst noch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tun, erfahren Sie hier.